Unsere Geschichte

1888

Die Erfolgsgeschichte begann 1888 mit der Gründung einer Schuhmacherwerkstätte in der Lärchenwaldstraße 6, in der damals schon mehrere Schuhmacher Schuhe fertigten und auch reparierten.

1931

Im Jahr 1931 wurde das jetzige Schuhhaus in der Bahnhofstraße in Tegernsee erworben, welches heute der Firmensitz ist.

1932

Bereits ein Jahr später wurde in Rottach-Egern ein Filialbetrieb an der Hauptstraße errichtet. Im Jahr 1941 war es möglich, das Geschäftshaus zu kaufen.

1945 - 1949

Kriegsende und Einmarsch der amerikanischen Truppen in das Tegernseer Tal. Die Geschäfte wurden ausgeplündert und hatten die größten Stürme ihrer Entwicklung zu überstehen. Glücklicherweise wurde bei den Gefechten keines der Häuser beschädigt oder zerstört. 

Im Jahr 1949: Geschäftsanbau am Haus in Rottach-Egern und Wiedereröffnung des bis dahin stillgelegten Zweigbetriebes.

1964

Das Ladengeschäft im Stammhaus in Tegernsee wurde umgebaut und es wurde eine moderne Schaufensterpassage errichtet.

1978

Das Ladengeschäft der Filiale in Rottach-Egern wurde ausgebaut: Es wurde eine Herrenabteilung und zusätzliche Lagermöglichkeiten im 1. Stock des Hauses geschaffen.

1988

100 Jahre Schuhhaus Angl. Das Betriebsjubiläum wurde damals groß gefeiert. Neben einer Live-Band und einer Tombola, war der größte Schuh der Welt auf dem Parkplatz neben dem Geschäft zu besichtigen.

1993

Das Ladengeschäft in Rottach-Egern wurde komplett umgestaltet. Die bis dahin in den Verkaufsräumen stehenden Regale wurden entfernt, neuer Boden wurde verlegt und auch die Ladeneinrichtung wurde auf einen zeitgemäßen Stand gebracht.

2003

Die Filiale Tegernsee wurde erneut modernisiert. Decke, Beleuchtung sowie die gesamte Ladeneinrichtung wurden neu gestaltet.

2017

Die gesamte Beleuchtung beider Filialen wurde komplett auf LED-Technik umgestellt. Außerdem zog das Büro im Stammhaus, nach kurzer Bauphase, in einen größeren und helleren Bereich um.

2018

130 Jahre Schuhhaus Angl. Das Unternehmen ist seither im Familienbesitz und mittlerweile wirkt bereits die fünfte Generation mit.